bf_WH49233

Freiwilligendienste und Volunteering
FSJ, BFD und Praktika

Wir bieten für die Betreuung unserer Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Assistenzbedarf FSJ-, BFD- und Praktikums-Plätze an unseren Standorten Brachenreuthe, Bruckfelden und Föhrenbühl an. Sowohl das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst werden auch als Vorpraktikum für Erziehungs- und Heilerziehungspflegeberufe anerkannt.

FSJ, BFD und Praktika
Dein Freiwilligendienst in den Camphill Schulgemeinschaften

Aufgabenbereiche

Die Mitarbeit findet in der Regel in einer Hausgemeinschaft, Wohngruppe oder im Schulbereich statt. Hierbei steht die Begleitung durch den Tages- und Wochenlauf der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Auch die Freizeitgestaltung und Mithilfe im Haushalt stellen weitere wichtige Bestandteile der Freiwilligentätigkeit dar.

Wir bieten

  • Kostenfreie Unterkunft und Verpflegung
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf
  • Einblicke in Anthroposophie und Heilpädagogik
  • Persönliche Weiterentwicklung durch das gemeinschaftliche Leben und den Kontakt mit besonderen Menschen
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team mit ausgebildeten und fachkundigen Mitarbeitern

Wir wünschen uns

  • Engagement und Interesse an der Arbeit mit jungen Menschen mit Assistenzbedarf
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Selbstständiges Arbeiten und Einbringen von Ideen
  • Bereitschaft, sich mit der Anthroposophie auseinanderzusetzen

Voraussetzungen

  • Gute Deutschkenntnisse
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Nachweis über ausreichende Masern-Immunität/Schutzimpfung ab Jahrgang 1971

Weiterführende Informationen:


Freiwillige stellen sich vor

FSJ Bruckfelden
Sophia

„Die Arbeit im Freiwilligendienst empfinde ich als spannend, erdend und herausfordernd.“

DSC_6011_neu

FSJ Brachenreuthe
Elisa

„Nie hätte ich gedacht, dass es möglich ist, in meinem FSJ so viele unglaublich tolle und gleichgesinnte Menschen kennenzulernen, so viel über den Umgang mit Kindern mit körperlicher und geistiger Behinderung zu lernen, ein so hohes Maß an Selbsteinbringung und Vertrauen zu erfahren und so schnell das Gefühl von Heimat an einem neuen Ort zu bekommen – doch all das hat mir Brachenreuthe ermöglicht.“

IMG_6968_Elisa

FSJ Föhrenbühl
Maria

„Nach meinem Abitur wusste ich nicht so recht was ich machen möchte (Ausbildung/Studium). Ich wollte erst mal eine kleine Auszeit von der Schule und dem ganzen theoretischen Lernen. Da ich aber schon immer wusste, dass ich später einmal im sozialen Bereich arbeiten möchte, lag es nahe ein FSJ zu beginnen.“

IMG_20210519_133132

Freiwillige in den Camphill Schulgemeinschaften

Noch mehr Freiwillige lernst Du hier kennen.

Zu den Steckbriefen

Ansprechpartner*innen

Hier findest Du Deine Ansprechpartner*innen für den jeweiligen Standort

Michael Mattes
Michael Mattes
Stellvertrender Internatsleiter Föhrenbühl

Personal Internat, Ausbildungen, Freiwilligendienste und Praktika

Camphill Schulgemeinschaften e. V.
Föhrenbühlweg 5 ∙ 88633 Heiligenberg
Tel. 07551 8007-55
m.mattes@camphill-schulgemeinschaften.de
Michael Kloka
Internatsleitung Föhrenbühl

Camphill Schulgemeinschaften e. V.
Föhrenbühlweg 5 ∙ 88633 Heiligenberg
Tel. Tel. 07554 8001-213
m.kloka@camphill-schulgemeinschaften.de
Kerstin Lanza
Kerstin Lanza
Teamleitung der therapeutischen Lehrer*innen Föhrenbühl

Freiwilligendienste Schule Föhrenbühl

Camphill Schulgemeinschaften e. V.
Föhrenbühlweg 5 ∙ 88633 Heiligenberg
Tel. 0172 6793619
k.lanza@camphill-schulgemeinschaften.de

Maren Boes
Maren Boes
Personalverantwortung Internat Bruckfelden

Freiwilligendienste, Praktika und Ausbildungen

Camphill Schulgemeinschaften e. V.
Adalbert-Stifter-Weg 3 ∙ 88699 Frickingen
Tel. 07551 8007-31
m.boes@camphill-schulgemeinschaften.de

Dein FSJ oder BFD bei uns?

Wir freuen uns über deine Bewerbung oder Kontaktaufnahme:

Camphill Schulgemeinschaften e. V.
Fachbereich Personal
Föhrenbühlweg 5
88633 Heiligenberg-Steigen
Tel. 07554 8001-236
personal@camphill-schulgemeinschaften.de

Die Durchführung eines Freiwilligendienstes erfolgt dann in Zusammenarbeit mit einem der Träger:


Träger der Freiwilligendienste


Lorem Ipsum

Mittwochs gibt es ab 18:00 Uhr Pasta – All you can eat


:

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Reservierung. In Ihrem E-Mail Postfach finden Sie eine Bestätigung.