Mittendrin3

Nachricht
Aktions- und Begegnungstag MITTENDRIN

Donnerstag 8. September 2022

Unter dem Motto MITTENDRIN fand am Samstag, 9. Juli 2022 in Überlingen ein bunter Aktions- und Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung statt.

Über 25 Einrichtungen und Initiativen luden gemeinsam mit der Stadt Überlingen und dem Landratsamt Bodenseekreis zum gemeinsamen Feiern mit Bühnenprogramm, Mitmachaktionen, Verkaufsständen sowie Essen und Trinken ein. Das Fest sollte das Thema „Inklusion“ in die Öffentlichkeit bringen und beispielhaft zeigen, wie die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gelebt wird und gelingen kann.

Auch der Standort Brachenreuthe war „MITTENDRIN“ und vertrat die Camphill Schulgemeinschaften mit einem Stand. Unsere Schulband eröffnete die Veranstaltung mit einem tollen musikalischen Beitrag auf der großen Bühne am Landungsplatz.
Mit einem vielseitigen und informativen Stand präsentierte die Brachenreuther Landwirtschaft in Kooperation mit der Gartenklasse einen Einblick in die Arbeit und die Produkte unserer Einrichtung. Fabia hatte frisches Brot gebacken und verköstigte die Besucher mit leckeren Häppchen und Aufstrichen, zubereitet aus Zutaten der Gärtnerei. Verschiedene hofeigene Wurstwaren konnten probiert werden. Die Gartenklasse präsentierte einen bunten Korb mit Gemüse und verkaufte verschiedene Tees, Kräutersalze und Gewürzmischungen und sorgte durch Blumensträuße für einen dekorativen Stand.

Stellwände mit vielen Fotos und Texten informierten über das Kräuter- und Floristik-, das Kunst-, das Soja- und das Bienenprojekt. So entstanden anregende und lebhafte Gespräche mit interessierten Besucher*innen. Aktiv und mit viel Spaß waren Schüler*innen in die Vorbereitung und Durchführung eingebunden und halfen tatkräftig beim Aufbau, Verkauf und Abbau. Es war eine Freude zu sehen, wie sie mit Besucher*innen ins Gespräch kamen, Fragen beantworteten und beim Verkauf der Produkte zeigen konnten, dass sie mit Kunden und Geld umgehen können.

Das Wetter war perfekt, der Bodensee zeigte sich in einem wunderschönen Türkisblau und am Ende des Tages waren die Kasse und das aufgestellte Spendenschwein (die Gartenklasse sammelte für einen Werkzeugkasten) gefüllt. Der Tag war für alle ein schönes Erlebnis und die Zusammenarbeit zwischen Internat, Schule und Landwirtschaft rundherum gelungen!

Kontakt

Antje Großmann
Gartenwerkstatt Brachenreuthe

a.grossmann@camphill-schulgemeinschaften.de

Mittendrin4
Mittendrin5
Mittendrin3

Lorem Ipsum

Mittwochs gibt es ab 18:00 Uhr Pasta – All you can eat


:

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Reservierung. In Ihrem E-Mail Postfach finden Sie eine Bestätigung.