Brachenreuthe liegt vier Kilometer nördlich von Überlingen mit Blick auf den Bodensee. Die dorfähnliche Anlage umfasst acht Wohngruppen, Schulräume, Therapie- und Gemeinschaftsgebäude sowie Hofgut und Garten.
Zurzeit leben in Brachenreuthe etwa 70 Kinder und Jugendliche mit Behinderung und etwa 30 Mitarbeiter*innen, zum Teil mit ihren Familien. Dabei versteht sich Brachenreuthe als ein Lebens- und Lernort, an dem Menschen mit Assistenzbedarf Partizipation, Zugehörigkeit und biographische Orientierung erfahren. Ziel ist es, dass unsere Schüler*innen im gemeinsamen Leben, Lernen und Handeln ihre Persönlichkeit entfalten und ihren Weg in ein möglichst selbstbestimmtes Leben finden.
In der Tradition der Camphill-Bewegung erfährt Brachenreuthe eine kontinuierliche Weiterentwicklung, um seinen Beitrag für die Idee einer heilpädagogisch-therapeutischen Gemeinschaft im Zusammenwirken von Schule, Internat und Hofgut zu leisten. Die heilpädagogische Arbeit gliedert sich in folgende Bereiche: Hausgemeinschaft, Schule, medizinische Versorgung, Therapien, pädagogisch-therapeutische Gemeinschaft, Landwirtschaft, sowie Gärtnerei und heilpädagogisches Reiten.
Die Schule bietet Entwicklungsräume, in denen Schüler*innen eine individuelle Förderung ihrer Begabungen, ihrer Kreativität sowie ihrer geistigen, körperlichen und seelischen Fähigkeiten erfahren.
In der pädagogisch-therapeutischen Gemeinschaft wird mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Assistenz gelernt, gearbeitet und gelebt. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Förderung von Kindern aus dem autistischen Spektrum. Aber auch traumatisierte Kinder und Jugendliche, sowie „Grenzgänger“ zwischen den Bereichen der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe erfahren in Brachenreuthe Förderung und finden einen geschützten Lebensort.
Camphill Schulgemeinschaften e. V.
Brachenreuthe
Brachenreuthe 4
88662 Überlingen
Tel. 07551 8007-0
brachenreuthe@camphill-schulgemeinschaften.de
Personal Internat und Jugendhilfe, Ausbildungen, Freiwilligendienste und Praktika, Öffentlichkeitsarbeit
Aufnahmekoordination, Fachaufsicht Internat, Pädagogische Konzeptionen
Schulleitung, Schulentwicklung, Lehrpersonal
Organisation Internat- und Schulsekretariat
Fachliche Begleitung und Beratung, Dokumentation, interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachdienste